Was sind Anzeichen für eine Schwangerschaft?

Eine Schwangerschaft kann sich durch viele kleine Anzeichen bemerkbar machen, jedoch sind die unterschiedlichen Anzeichen nicht bei jeder Frau und auch nicht bei jeder Schwangerschaft gleich.

Anzeichen für eine Schwangerschaft gibt es viele. Nur wenige sind allerdings wirklich sehr sichere Anzeichen. Zu den sichersten Schwangerschaftsanzeichen gehören nur das Ausbleiben der monatlichen Blutung und ein Schwangerschaftstest, der positiv ausfällt. Wann Ihre Periode als ausgeblieben betrachtet werden kann, hängt von Ihrem individuellen monatlichen Zyklus ab. Eine Menstruation kann sich aber auch einmal um ein paar Tage verzögern. Sollte Sie aber nicht wie gewohnt einsetzen und Sie in etwa 14 Tage zuvor ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt haben, sollten Sie mit der Durchführung eines Schwangerschaftstests nicht sehr lange warten. Dieser Test ist bereits bei Ausbleiben der Regel durchführbar, idealerweise warten Sie ein paar Tage ab (um auch sicher zu sein, dass die Periode wirklich ausgeblieben ist) und führen dann einen Test durch. Sollte dieser positiv ausfallen, lassen Sie sich gleich einen Termin bei Ihrer Frauenärztin oder Ihrem Frauenarzt geben.

Alle anderen Anzeichen können zwar auf eine Schwangerschaft hindeuten, sind aber nicht als sehr sicher zu betrachten. Diese können sein:

Sie leiden unter Übelkeit, besonders morgens, oder einem flauen Gefühl im Magen. Das kann einhergehen mit einem sehr veränderten Geruchsempfinden. Bisher geliebte Pflegeprodukte beispielsweise können plötzlich richtige Ekelattacken auslösen oder Sie können gewisse Speisen so gar nicht mehr riechen.

Ihre Brüste spannen plötzlich und sind sehr berührungsempfindlich. Sie spüren ein starkes Ziehen in der Brust.

Sie leiden an Schwindelanfällen oder an Kreislaufbeschwerden. Vielleicht sind sie sehr müde und fühlen sich schlapp.

Im Unterleib verspüren Sie ein Ziehen oder Schmerzen. Dies kann wie die oben genannten Anzeichen möglicherweise auf eine eingetretene Schwangerschaft hinweisen. Jedoch sind diese Beschwerden kein Garant dafür. Wenn Sie eine Schwangerschaft nicht völlig ausschließen können und ebenso Ihre Periode nicht zum normalen Zeitpunkt einsetzt, ist es auf jeden Fall Zeit für einen Schwangerschaftstest, der Ihnen Gewissheit über Ihren Zustand liefert!

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo