Trendige Basis-Outfits für 22/23 – die Must-Haves in Herbst und Winter

Wenn die Tage kürzer und die Temperaturen kühler werden, stehen Modebewusste wieder vor der Frage, wie sie ihre Outfits am besten den herbstlichen Gegebenheiten anpassen können. In manchen Fällen lassen sich die Sommerlooks einfach noch ein paar Wochen mit kleineren Updates weitertragen, aber ist das wirklich trendbewusst? In diesem Beitrag werden die aktuellen Herbst- und Wintertrends für die Saison 22/23 vorgestellt. So wird es ganz leicht, ein trendiges Outfit für die kalte Jahreszeit einfach selbst zu kreieren.

Das macht ein Basis-Outfit aus

Mit dem Begriff Basis-Outfit ist keineswegs ein besonders langweiliger Look gemeint, sondern sozusagen das Grundgerüst der Garderobe. Die verschiedenen Teile des Basis-Outfits lassen sich zu jedem Zeitpunkt nach Lust und Laune durch auffälligere Statement-Pieces ergänzen und dadurch zum unverwechselbaren Look verwandeln. Ein Basis-Outfit zeichnet sich durch zunächst neutrale Teile und Farben aus. Hier dominieren klassische Farbgebungen, die eine harmonische Stimmung erzeugen.

Zu den Teilen eines Basis-Outfits gehört beispielsweise das weiße Kurzarmshirt. Es passt zu einfach allen sommerlichen Outfits und eignet sich auch an kühleren Tagen als Kombinationstalent. Auch das klassische Schwarz-Weiße Ringelshirt gehört ganz zu Recht zu den Basisteilen, die in jedem Schrank sein sollten. Es verleiht jedem Outfit gleich einen eleganten Look, ohne dabei allzu stark in den Vordergrund zu treten.

Must-Haves für trendige Herbst-Outfits im Jahr 2022

In gewisser Weise kommen die Trends für den Herbst, aber auch den Winter, dem Wunsch nach dem Zusammenstellen eines Basis-Outfits bereits entgegen. Denn das weiße Tank-Top gilt als heimlicher Favorit für den Herbst. An warmen Spätsommer- und Herbsttagen kann es unter dem Pullover oder einer Strickjacke getragen werden, natürlich aber auch solo.

Ebenfalls im Trend ganz weit vorne liegt der Minirock. Er ist ein moderner Klassiker, der sowohl in der warmen wie auch in der kalten Jahreszeit tragbar ist. In der Herbst-Winter-Saison 22/23 ist der Minirock in klassischen Farben ideal, um auf dieser Basis mit weiteren Accessoires einen ganz unverwechselbaren Look zu kreieren.

Aber auch am Oberkörper spielt ein Modeklassiker im Trend mit, der sich perfekt für einfallsreiche Kombinationen eignet. Der Grobstrickpullover ist sowieso der heimliche Star der kalten Jahreszeit. In Kombination mit weichen Röcken und Hosen entsteht hier ein absoluter Trendlook.

Die Jeans ist aus keinem Kleiderschrank mehr wegzudenken. Sie ist praktisch, trägt sich den ganzen Tag wunderbar angenehm und gehört einfach dazu. Der Modespezialist Street One bietet eine große Auswahl an High Waist, Slim Fit und andere Jeans-Modellen für jede Figur an. Für Basis-Outfits liegt die Jeans auch in der Herbst-Winter-Saison 22/23 voll im Trend.

Schwerpunkte bei Farben und Mustern

Wenn es um das Schaffen eines Basis-Outfits geht, sollten allzu grelle Farben und vor allem Musterungen eher außen vor bleiben. Unifarbene Teile sind ideal, um zur Basis-Garderobe zu wandern, typischerweise sind aber Farben, wie Weiß, Schwarz und Rot Top-Kandidaten für die Basis-Outfits. Für diesen Herbst-Wintertrend kann es aber gerne etwas gewagter sein, denn ein verwaschenes, zartes Rosa ist absolut angesagt. Wichtig ist aber auch hier, keine allzu knalligen Töne zu wählen.

Materialien für Basis-Outfits

Auch die Materialien selbst treten bei Basis-Outfits eher in den Hintergrund. Klassische fein gekämmte Baumwolle oder Jeansstoff sind hier zu bevorzugen. Aber auch neutraler Feinstrick in klassischen Farben bietet sich als Materialwahl für das Basis-Outfit an.

Trend-Schnitte im Überblick

Weich fallende Schnitte, die volle Bewegungsfreiheit erlauben und den Körper umspielen, sind im Trend. Niemand möchte gerne den ganzen Tag von eng geschnittener Kleidung eingeengt werden – eine Maxime, welche die Herbst-/Wintertrends22/23 voll und ganz reflektieren.

Trendiges Basis-Outfit macht das Stylen noch leichter

Alle, die sich trendige Looks wünschen, bequeme Schnitte lieben und dabei gerne experimentieren, starten am besten damit, sich ein Basis-Outfit für die kommende kalte Jahreszeit zusammenzustellen. Mit etwas Kombinationsgeschick werden auch einfache Outfits zum kompletten Look, der Trendbewusstsein ausstrahlt.

Datenschutzinfo