Schwitzanzug: Für wen ist er richtig und welches Modell passt am besten?

Bessere Durchblutung, mehr abnehmen, gesünder leben – diese und weitere Vorteile können durch den sogenannten Schwitzanzug erreicht werden. Immer mehr Menschen interessieren sich für Schwitzbekleidung. Das liegt unter anderem daran, dass auch immer mehr Anbieter auf den Markt kommen. Somit gibt es nicht mehr nur einfarbige, langweilige Modelle, sondern stylische Varianten.

Aber auch die Aufklärung über die Vor- und Nachteile der Schwitzanzüge schreitet voran. Das sorgt dafür, dass mehr und mehr Frauen (und Männer) auf den Trend aufspringen. Ob zu Hause auf der Couch oder beim Training im Gym – ein Schwitzanzug bringt den Körper in Schwung.

Was ist ein Schwitzanzug?

Die Schwitzbekleidung ist unter vielen verschiedenen Namen bekannt. Schwitzanzug, Saunaanzug, Schwitzhosen, Sauna-Suits – sie alle beschreiben vom Prinzip her die gleichen Kleidungsstücke. Schwitzanzüge sind luftdichte Kleidungsstücke, die die Wärme nicht entweichen lassen.

Das heißt, dass die Körperwärme einerseits erhalten bleibt, weil sie nicht entweicht. Andererseits kann der Schweiß aber auch nicht verdunsten – somit bleibt die natürliche Kühlung des Körpers aus. Diese nimmt man beim Sport meist aktiv wahr. Wer sich viel bewegt, der schwitzt auch. Aber selbst, wenn man nur Alltagsaktivitäten verrichtet, produziert der Körper Schweiß.

In einem Schwitzanzug wird es also ordentlich warm. Einige nutzen ihn daher, um den Abnehmeffekt beim Sport zu erhöhen. Andere tragen einen Schwitzanzug bei der Hausarbeit. Gerade in den Wintermonaten ist Schwitzbekleidung auch eine Möglichkeit, um den Körper morgens nach dem Aufstehen in Schwung zu bringen.

Vorteile eines Schwitzanzugs

Welche Vorteile ein Schwitzanzug hat, hängt auch damit zusammen, wie er genutzt wird. Wie erwähnt, kann sich durch ihn auch einfach aufgewärmt werden. Wer aber größere Effekte erzielen möchte, der muss den Schwitzanzug richtig einsetzen.

Zu den Vorteilen des Schwitzanzugs gehört, dass er beim Abnehmen helfen kann. Natürlich nicht ohne Zutun. Sport und gesunde Ernährung bleiben die Grundlagen des Abnehmens. Was Schwitzbekleidung allerdings erreichen kann, ist, dass das Training anstrengender wird. Ein höherer Kalorienverbrauch kann die Folge sein. Aber der Körper gibt auch mehr Wasser ab. Gerade Frauen halten viel Wasser im Körper, was manchmal zu einem aufgedunsenen Look führt. Schwitzbekleidung kann da helfen – gerade vor einem großen Event wie einer Hochzeit, einem Tag am Strand oder einem ersten Date.

Schwitzen ist zusätzlich eine Möglichkeit, um den Körper von Giftstoffen zu befreien und die Durchblutung anzuregen. Wer also kaum Zeit für Sport hat, kann den Körper durch einen Schwitzanzug unterstützen. Allerdings sollte dies immer nur für eine begrenzte Zeit geschehen. Sonst drohen Dehydration, Schwindel und Pickelbildung.

Wo findet man Schwitzanzüge?

Schwitzbekleidung gibt es mittlerweile in verschiedensten Ausführungen. So gibt es stylische Sport-Schwitzanzüge. Diese decken oftmals nur einen Teil des Körpers ab, was den Effekt reduziert. Um wirklich etwas zu erreichen, sollte Schwitzbekleidung immer abgeschlossen bis zum Hals, zu den Handgelenken und zu den Knöcheln reichen.

Dabei muss mittlerweile nicht mal mehr auf Style verzichtet werden. Mehrfarbige, gemusterte oder ausgefallene Schwitzanzüge gibt es online und in einigen Sportgeschäften vor Ort. Wer vorhat, den Schwitzanzug länger einzusetzen, sollte sich Tipps vom Profi holen. Denn selbst Hochleistungssportler wie Boxer verwenden gerne Schwitzanzüge.

Dies geschieht allerdings oftmals unter Aufsicht eines Trainers oder sogar Arztes. Möchte man einen Schwitzanzug zum Sport tragen, muss Sicherheit nämlich vorgehen. Es sollte viel getrunken werden. Auch der Mineralhaushalt muss im Auge behalten werden – Salzmangel kann zum Beispiel zu Schwindel oder Übelkeit führen. Idealerweise kann man im Fitnessstudio oder bei einem Personal Trainer zunächst Tipps einholen, um einen Schwitzanzug auch wirklich sicher zu nutzen.

Datenschutzinfo