Mein Kind ist Bettnässer – Was tun?

Nicht nur des Nachts kann Ihrem Kind das eine oder andere Malheur passieren – auch bei Spiel und Spaß, beim Toben, Niesen oder Springen lassen sich manchmal kleine Unfälle nicht vermeiden. Ob auf dem Weg zur Schule oder bei der Freizeitgestaltung können Inkontinenz-Unterhosen hilfreich sein. Auf http://dryandcool.de wird eine große Vielzahl unterschiedlicher Modelle angeboten, mit denen sich Kinder wohlfühlen. Die Inkontinenz-Unterwäsche unterscheidet sich hier kaum von normaler Unterwäsche und stärkt somit das Selbstbewusstsein der Kinder.

Lebensqualität erhöhen und Selbstbewusstsein fördern

Inkontinenz bei Kindern hat nicht immer etwas mit psychischen Problemen zu tun. Eine Krankheit oder ein Infekt, Verstopfung oder gar eine überaktive Blase können dabei eher eine Rolle spielen. Bis dieser Umstand behoben ist, stellt die Inkontinenz-Unterwäsche eine gelungene Lösung dar. Die Höschen unterscheiden sich kaum von normaler Unterwäsche, bieten jedoch eine hohe Saugfähigkeit. Aus diesem Grund bleibt alles verschlossen und behindert die Kinder nicht im Alltag. Das Design ist überaus modern gehalten, sodass in keinster Weise der Eindruck einer Windel entsteht. Zudem lassen ich die Unterhosen, die aus 95% Baumwolle sowie 5% Elastan bestehen, waschen, sodass sie wiederverwendbar sind.

Viele Kinder leiden unter Blasenschwäche

Wer hätte es gedacht: Ungefähr 10% aller Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, leiden unter Inkontinenz. Das macht nicht nur den Eltern zu schaffen, sondern auch den Kleinsten. Ein untrainierter Beckenboden oder gar ein „Lach-Anfall“ können oftmals schuld an der Misere sein. Hier gilt es ad hoc zu handeln. Hat der Kinderarzt keine schwerwiegenden Probleme entdecken können, so ist nun wichtig, dass die Eltern den Kindern Halt geben. Eine faserreiche Kost, Behandlung von trägem Beckenboden, guter Zuspruch und das Tragen der Inkontinenz-Unterwäsche können Schritt für Schritt dazu beitragen, dass sich das Kind wieder sicher in seiner Haut fühlt.

Wann leidet ein Kind unter Inkontinenz?

Das Kind verliert Urin, obwohl es eigentlich schon seine Blase kontrollieren kann? Dieses Symptom kommt einigen Eltern bekannt vor. Doch wann genau wird von einer Blasenschwäche gesprochen? Unter Experten gilt die Regel,

  • wenn mindestens ein Mal pro Woche Urin verloren wird,
  • wenn der Urinverlust mindestens 1 ml beträgt,
  • wenn das Kind älter als 5 Jahre ist.

Die Blase eines 6 Jahre alten Kindes kann ca. 150-200ml Urin fassen. Dabei sucht jedes Kind ungefähr alle 3-4 Stunden die Toilette auf, je nachdem, wie viel es trinkt. In diesem Alter sollte eine Menge von 1-1,5 Litern Wasser aufgenommen werden.

Treffen diese Fakten auf Ihr Kind zu, so sollten Sie zunächst Ruhe bewahren und den Kinderarzt aufsuchen, damit dieser etwaige Krankheiten ausschließen kann. Anschließend ist es sinnreich, Inkontinenz-Unterwäsche für das Kind zu besorgen, um diese Zeit sicher zu überbrücken.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo