Korrektur zu OTS0031: Bundesministerium für Inneres setzt auf Edenred als neuen Benefit-Partner

Wien (OTS) – –

Das Bundesministerium für Inneres (BMI) führt ab 2026 den
Lebensmittelzuschuss über Edenred ein.

Edenred ging aus einer Evaluierung als wirtschaftlich bester
Anbieter und alltagstauglichste Lösung hervor.

Mitarbeitende profitieren von einer digitalen Benefit-Lösung mit
rund 17.000 Einlösestellen österreichweit. Über die gesamte
Produktpalette bietet Edenred das größte Netzwerk Österreichs, mit
über 30.000 Einlösemöglichkeiten.

Das Bundesministerium für Inneres (BMI) wird ab 2026 die
Lebensmittelzuschüsse für seine Mitarbeiter:innen über Edenred
abwickeln. Der Rollout erfolgt im ersten Quartal 2026 und umfasst
alle Beschäftigten des Ressorts. Damit unterstützt das
Bundesministerium für Inneres nicht nur seine bestehenden
Mitarbeiter:innen im Alltag, sondern sichert sich auch einen
positiven Employer-Branding-Effekt.

Die Entscheidung für Edenred fiel im Zuge einer internen
Evaluierung der bestehenden Zuschussmodelle, die im Rahmen laufender
Effizienz- und Einsparungsmaßnahmen durchgeführt wurde. Dabei setzte
sich Edenred als wirtschaftlich beste und zugleich alltagstauglichste
Lösung durch.

„Wir sind sehr stolz, das Bundesministerium für Inneres als neuen
Kunden begrüßen zu dürfen und freuen uns, sie mit unserem starken
Preis-Leistungs-Verhältnis und dem größten Akzeptanznetzwerk in
Österreich überzeugt zu haben. Mit Edenred Lebensmittel profitieren
die Mitarbeiter:innen des BMI von einem wirtschaftlich sinnvollen
Benefit, der für alle Beschäftigten im Alltag einfach nutzbar ist“,
so Christoph Monschein, General Manager von Edenred Austria.

Edenred Lebensmittel – steuerfrei, digital und alltagstauglich

Mit Edenred Lebensmittel steht den Mitarbeiter:innen künftig ein
moderner, steuerfreier Essenszuschuss zur Verfügung, der sowohl
digital als auch über recycelte Plastikkarten genutzt werden kann.
Edenred Lebensmittel ist österreichweit unter anderem in
Supermärkten, Bäckereien, Restaurants und bei Lieferservices
einsetzbar. Ab 19. November 2025 ergänzt auch Lidl Österreich mit
mehr als 250 Standorten das Edenred-Netzwerk und bietet damit noch
mehr Auswahlmöglichkeiten für den Alltag von Edenred-Nutzer:innen.

Sowohl die virtuelle als auch die physische Edenred-Karte
basieren dabei auf Mastercard-Technologie, die einen reibungslosen
Einsatz im österreichischen Edenred-Akzeptanznetzwerk sicherstellt.
Über die Edenred App können Nutzer:innen ihr Guthaben prüfen,
Einlösestellen finden und bequem via Mobile Payment bezahlen. Damit
fördert das System gesunde Pausenmomente, steigert Mitarbeiter:innen-
Zufriedenheit und stärkt gleichzeitig regionale
Wirtschaftskreisläufe.

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen des Bundesministeriums
für Inneres“, sagt Christoph Monschein, General Manager von Edenred
Austria. „Diese Entscheidung zeigt, dass steuerfreie Benefits nicht
nur Mitarbeitende entlasten, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll
gestaltet werden können. Damit schaffen wir Vorteile, die spürbar
sind und gleichzeitig die heimische Wirtschaft stärken.“

Edenred bietet österreichweit über 17.000 Einlösestellen für den
Lebensmittelzuschuss. Über die gesamte Produktpalette hinweg – von
Edenred Lebensmittel über Edenred Restaurant bis Edenred Geschenk –
stehen Nutzer:innen mehr als 30.000 Einlösemöglichkeiten für
steuerfreie Benefits im Alltag zur Verfügung, das größte Netzwerk an
Einlösemöglichkeiten in Österreich.

Über Edenred

Edenred ist die führende digitale Plattform für
Unternehmensdienstleistungen Unternehmensdienstleistungen in den
Bereichen Sozialleistungen, berufliche Mobilität und B2B-Zahlungen.
Das Unternehmen ist in 44 Ländern tätig und verbindet mehr als 60
Millionen Nutze:innenr mit über 2 Millionen Partnerhändlern über mehr
als 1 Million Unternehmenskunden.

Edenred bietet zweckgebundene Zahlungslösungen für Lebensmittel (
z.B. Essenszuschüsse), Incentives (z. B. Geschenkkarten, Plattformen
zur Mitarbeiterbindung), Mobilität (z.B. Multi-Energie-, Wartungs-,
Maut-, Park- und Pendlerlösungen) und Unternehmenszahlungen (z.B.
virtuelle Karten).

Getreu dem Leitbild der Gruppe, „Enrich connections. For good.“
verbessern diese Lösungen das Wohlbefinden und die Kaufkraft der
Nutzer:innen und fördern den Zugang zu gesünderen Lebensmitteln,
umweltfreundlicheren Produkten und nachhaltigerer Mobilität. Sie
steigern die Attraktivität und Effizienz von Unternehmen und beleben
den Arbeitsmarkt und die lokale Wirtschaft. Außerdem fördern sie den
Zugang zu gesünderen Lebensmitteln, umweltfreundlicheren Produkten
und sanfterer Mobilität.

Die 12.000 Mitarbeiter:innen von Edenred setzen sich täglich
dafür ein, die Arbeitswelt zu einem vernetzten Ökosystem zu machen,
das jeden Tag sicherer, effizienter und verantwortungsbewusster wird.

Im Jahr 2024 verwaltete die Gruppe dank ihrer globalen
Technologie-Assets ein Geschäftsvolumen von fast 45 Milliarden Euro,
hauptsächlich durch mobile Anwendungen, Online-Plattformen und
Karten.

Edenred ist an der Pariser Börse Euronext notiert und in den
folgenden Indizes enthalten: CAC 40, CAC 40 ESG, CAC Large 60,
Euronext 100, Euronext Tech Leaders, FTSE4Good, DJSI Europe Index,
DJSI World Index and MSCI Europe.

Die in dieser Pressemitteilung erwähnten und dargestellten Logos
und anderen Marken sind eingetragene Marken von Edenred S.A., ihren
Tochtergesellschaften oder Dritten. Sie dürfen ohne vorherige
schriftliche Zustimmung der Eigentümer:innen nicht für kommerzielle
Zwecke verwendet werden.

Über Edenred Österreich

Edenred betreut in Österreich mehr als 3.000 Firmenkund:innen und
Behörden und bietet rund 300.000 Arbeitnehmer:innen mit seinen Karten
und Gutscheinen ein Netzwerk von mehr als 30.000
Einlösemöglichkeiten. Das Unternehmen ist in Österreich seit 1993
vertreten und beschäftigt aktuell mehr als 40 Mitarbeiter:innen am
Standort Wien. Edenred unterstützt freiwillige Sozialleistungen für
Unternehmen mit verschiedenen Services und versteht sich als ein
Unternehmen, in dem soziale und ökologische Verantwortung ein
zentraler Wert ist. www.edenred.at