Frankfurt/Main (OTS) – 87 Prozent der kleinen und mittelständischen
Unternehmen in Europa,
die mit der asiatisch-pazifischen Region handeln, erwarten, dass sich
ihre Handelsbilanz mit diesem Wirtschaftsraum zugunsten von Exporten
verschiebt oder zumindest das aktuelle Niveau beibehält
Federal Express Corporation, das weltweit größte Express-
Transportunternehmen, hat Erkenntnisse aus einer neuen Umfrage
veröffentlicht, die Trends in den Handelsbeziehungen zwischen Asien-
Pazifik (APAC) und Europa untersucht und zentrale Treiber sowie
Hürden für den grenzüberschreitenden Handel beleuchtet.
Die im September 2025 durchgeführte Umfrage befragte über 1.200
kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in neun europäischen
Märkten sowie 850 KMU in 13 APAC-Märkten. Ziel war es, die Stimmung,
Bereitschaft und Herausforderungen bei der grenzüberschreitenden
Expansion zu erfassen – sowohl für APAC-Unternehmen mit Blick auf
Europa als auch für europäische Unternehmen mit internationalen
Ambitionen in der APAC-Region.
Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Anstieg des europäischen
Handels unter APAC-KMU. 76 Prozent der befragten Unternehmen
berichten von gestiegenen Exportvolumina im vergangenen Jahr. Das
Vereinigte Königreich (42 Prozent), Deutschland (40 Prozent) und
Frankreich (38 Prozent) sind die drei wichtigsten Märkte, die das
Geschäftswachstum vorantreiben.
Auch unter europäischen KMU, die mit APAC handeln, herrscht große
Zuversicht: 87 Prozent erwarten, dass sich ihre Handelsbilanz im Jahr
2026 zugunsten von Exporten verschiebt oder zumindest das aktuelle
Niveau beibehält.
Dieser gegenseitige Optimismus spiegelt die allgemeinen
Marktentwicklungen wider. Die Handelsroute Asien-Europa verzeichnete
bis August 2025 30 aufeinanderfolgende Monate mit Wachstum – ein
deutliches Zeichen für die Dynamik dieses wichtigen Handelskanals für
Unternehmen jeder Größe.
Chancen in APAC und Herausforderungen bei der Expansion
Das Vertrauen in europäische Märkte ist unter APAC-KMU hoch. 85
Prozent planen, innerhalb der nächsten 12-24 Monate mit dem Handel zu
beginnen oder diesen auszuweiten. Treiber dieses Wachstums sind die
gestiegene Nachfrage aus Europa, verbesserte
Preiswettbewerbsfähigkeit und der Wunsch nach einer diversifizierten
Marktstrategie, um die Resilienz angesichts eines sich wandelnden
Handelsumfelds zu stärken.
Mit Blick auf 2026 wird China (55 Prozent) von europäischen KMU
als der APAC-Markt mit den besten Wachstumsmöglichkeiten gesehen,
gefolgt von Japan (36 Prozent), Indien (26 Prozent) und Südkorea (24
Prozent). International tätige deutsche KMU sehen das größte
Wachstumspotenzial im Handel mit APAC in den kommenden 12 bis 24
Monaten ebenfalls in China (59 Prozent), danach folgt jedoch Indien (
35 Prozent) vor Japan (26 Prozent).
Strategische Expansionsmöglichkeiten, umfassende Logistiklösungen
und vorteilhafte Handelsabkommen werden als entscheidende Faktoren
für den Ausbau des Handels mit APAC genannt.
Um das Kundenwachstum zu unterstützen, hat FedEx sein globales
Netzwerk im Oktober um fünf wöchentliche Flüge zwischen Asien und
Europa erweitert. Darüber hinaus wurde die Verbindung zwischen
Vietnam und Europa verbessert, wodurch sich die Versandzeit um einen
Tag verkürzt. Insgesamt betreibt FedEx nun 26 wöchentliche Flüge
zwischen Europa und APAC, mit Expresslieferungen in wichtige
Zielmärkte in nur 48 Stunden. Innerhalb von APAC profitieren
Unternehmen von vier regionalen Hubs, die 44 Länder und Regionen
bedienen, unterstützt von 28.000 Mitarbeitenden.
Neben APAC sind die USA (48 Prozent) und der Nahe Osten (34
Prozent) die wichtigsten interkontinentalen Regionen, mit denen
europäische KMU Handel treiben.
Trotz der Begeisterung für grenzüberschreitende Expansion bleiben
Herausforderungen bestehen. Regulatorische Veränderungen, komplexe
Zollverfahren und globale Marktvolatilität stellen zentrale Hürden
dar. 86 Prozent der APAC-KMU und 78 Prozent der europäischen KMU
geben an, dass diese Faktoren ihre Geschäftstätigkeit
beeinträchtigen.
„Die Handelsverbindung zwischen Europa und APAC bietet großes
Potenzial für kleine und mittelständische Unternehmen auf beiden
Seiten“, so Stefan Dries, Vice President Ground Operations
Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux bei FedEx. „Wir stehen
als starker Partner an ihrer Seite und unterstützen sie dabei,
Herausforderungen zu meistern und Wachstumschancen zu nutzen.“
Digitale Innovation und Handelsexpertise als Schlüssel für
grenzüberschreitendes Wachstum
Während KMU nach Möglichkeiten zur internationalen Expansion
suchen, fordern 30 Prozent der APAC-Unternehmen und 41 Prozent der
europäischen Unternehmen innovative digitale Tools, um die
Transparenz in der Lieferkette zu verbessern, den Versand zu
vereinfachen und Lieferzeiten zu verkürzen. Gleichzeitig wünschen
sich 27 Prozent der APAC-KMU und 41 Prozent der europäischen KMU mehr
Expertise im Bereich Zoll, um sich in einem sich wandelnden
regulatorischen Umfeld zurechtzufinden, Verzögerungen zu vermeiden
und Kosten effektiv zu managen.
FedEx reagiert auf die sich wandelnden Kundenbedürfnisse mit
einem erweiterten Portfolio intelligenter digitaler Lösungen und
spezialisierter Handelsexpertise, die den grenzüberschreitenden
Handel vereinfachen. Die Clearance- und Compliance-Teams von FedEx
unterstützen Unternehmen bei der Navigation durch komplexe
Vorschriften – unter anderem durch Kunden-Webinare – um
Zollverzögerungen zu vermeiden und unerwartete Kosten zu minimieren.
Mit Tools wie den “ Electronic Trade Documents “ können Kunden
Zolldokumente digital hochladen und so eine pünktliche Zustellung
sicherstellen.
Zur weiteren Unterstützung europäischer KMU bei der globalen
Expansion bietet das FedEx SMB Hub multimediale Ressourcen,
Handelsrichtlinien und lokale Marktinformationen, die Unternehmen mit
dem nötigen Wissen und den richtigen Werkzeugen ausstatten, um
selbstbewusst über Grenzen hinweg zu wachsen und zu konkurrieren.
Weitere Informationen darüber, wie FedEx den globalen Handel
ermöglicht und ausbaut, finden Sie unter fedex.com/trade .
Zur Umfrage:
Diese Online-Umfrage wurde im September 2025 von Mortar Research
in neun europäischen Märkten durchgeführt: Vereinigtes Königreich,
Frankreich, Spanien, Türkei, Niederlande, Polen, Italien, Belgien und
Deutschland. In der APAC-Region wurde sie von Milieu Insights in 13
Märkten durchgeführt: Australien, Neuseeland, China, Hongkong SAR,
Indonesien, Japan, Malaysia, Philippinen, Singapur, Südkorea, Taiwan,
Thailand und Vietnam. Die Umfrage erfasste Erkenntnisse von 1.206
europäischen KMU mit internationaler Handelstätigkeit sowie 850 APAC-
KMU, die aktiv mit Europa handeln.
Den vollständigen Bericht finden Sie hier: FedEx SMB
Intercontinental Export Report
Über FedEx Corp.
FedEx Corp. (NYSE: FDX) stellt seinen Kunden weltweit ein breites
Portfolio an Transport-, E-Commerce- und Business-Services zur
Verfügung. Mit einem jährlichen Umsatz von 89 Mrd. US-Dollar bietet
das Unternehmen integrierte Geschäftslösungen, indem es sein
flexibles, effizientes und intelligentes globales Netzwerk nutzt.
FedEx steht auf der Liste der beliebtesten und vertrauenswürdigsten
Arbeitgeber der Welt. Seine mehr als 500.000 Mitarbeitenden werden
dazu ermutigt, den Fokus auf Sicherheit, die höchsten ethischen und
professionellen Standards und auf die Anforderungen ihrer Kunden und
der Gesellschaft zu richten. FedEx setzt sich dafür ein, Menschen und
Möglichkeiten auf der ganzen Welt verantwortungsvoll und
ressourcenschonend zu verbinden. Ziel ist es, bis 2040 einen CO2-
neutralen Betrieb zu erreichen. Weitere Informationen erhalten Sie
unter fedex.com/about .