Neuerdings ist wieder Brokat-Mode im Trend. Die Modewelt ist ohne jeden Zweifel groß, bunt und schillernd. Fashion, soweit das Auge reicht – und ein Trend jagt den nächsten. Modebewusste Frauen wissen natürlich, was momentan modern ist und so haben sie auch sicherlich schon von der Brokat-Mode gehört. Dass, wie bereits erwähnt, die Brokat-Mode wieder im Trend ist, hängt natürlich damit zusammen, dass sie in der Historie von Fashion und Lifestyle schon das eine oder andere Mal zu bewundern war.
Was ist Brokat-Mode denn eigentlich?
Bei Brokat handelt es sich zunächst mal um einen Stoff, der nicht zwangsläufig für die Herstellung von Kleidung gedacht ist. Der besagte Stoff ist verhältnismäßig dick und robust nach der Atlasbindung gewebt, was so viel heißt, wie regelmäßig überkreuzte Fäden. Besonders charakteristisch für Brokat sind die vielen eingewebten Gold- oder Silberfäden, die dem gesamten Material einen feinen Glanz verleihen und ihn zusätzlich wertvoll machen.
Die Brokat-Mode historisch betrachtet
Schaut man sich in der Geschichte der Modewelt um, so entdeckt man schon vor Jahrhunderten die Verwendung eines solchen Stoffes. Damals natürlich von Königen und hohen Adligen getragen, war er ein Zeichen von Wohlstand und Reichtum. Wer große Stücke auf sich hielt, kleidete sich nicht nur in Brokat-Mode, sondern ließ auch seine Möbelstücke damit beziehen. Bis in die heutige Zeit hat sich der Stoff an sich kaum geändert und wird auch gerne noch mit den gleichen oder ähnlichen Mustern hergestellt und getragen wie zur damaligen Zeit. Was sich allerdings heute etwas geändert hat, ist, dass es auch „falsche“ Varianten des Brokats gibt, wenn er beispielsweise anstatt, wie im Originalen, aus Seide, aus Polyester gefertigt und mit unechtem Gold und Silber bearbeitet wird. Diese Alternativen sind allerdings auch um einiges günstiger und genauso gut für Fashionvictims mit etwas kleinerem Geldbeutel erschwinglich, die mit der Brokat-Mode im Trend sein wollen.
Der Trend für den Winter 2012/2013
Speziell im Winter 2012/2013 steht die Brokat-Mode im Trend. Da es sich im Winter allerdings um eine sehr triste Jahreszeit handelt, sind die Designer etwas von den sonst so typischen Blumenmotiven abgekommen. Auch sind helle und freundliche Pastellfarben, die durch die Einarbeitung der Gold- und Silberfäden einen einzigartigen Glanz erhalten, hier kaum zu finden. Vielmehr wird der Fokus auf dunkle Töne wie Schwarz oder Braun gelegt, die mit eben diesem Schimmer durchsetzt sind. Die daraus resultierende Mode wirkt sehr edel und elegant und scheint fast schon etwas zu hochgestochen für den Alltag. Wer jedoch ein extravagantes Outfit sucht, mit dem man auf besonderen Anlässen auch etwas aus der Masse herausstechen kann, sollte ruhig auf solch außergewöhnlich schicke Kleider zurückgreifen.
317 Gedanken zu „Brokat-Mode im Trend“
Kommentare sind geschlossen.