Wenn Sie einen bestehen PC aufrüsten wollen oder einen neuen PC komplett bauen wollen, brauchen Sie in jedem Fall einen CPU-Kühler. Vor allem die Flüssigkeitskühlung wird häufig genutzt. Warum das so ist und warum Sie niemals auf einen Kühler verzichten sollten, lesen Sie hier.
Darauf sollten Sie bei einer Flüssigkeitskühlung achten
Ein CPU-Kühler ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Computers, da er dafür sorgt, dass Ihre CPU bei optimaler Temperatur arbeitet. Das zur Kühlung einer CPU verwendete Verfahren ist als Flüssigkeitskühlung bekannt. Bei diesem Verfahren zirkuliert ein flüssiges Kühlmittel um die CPU, das dafür sorgt, dass sie nicht zu heiß wird. Es gibt zwei Hauptarten der Flüssigkeitskühlung, die als luft- und flüssigkeitsgekühlt bekannt sind. Ein wassergekühltes System besteht aus mehreren Komponenten, darunter ein Reservoir und eine Pumpe, die die Flüssigkeit zirkulieren lässt. Außerdem gibt es Schläuche, die die verschiedenen Teile des Systems miteinander verbinden.
Im ersten Schritt müssen Sie feststellen, ob die Flüssigkeitskühlung die richtige Lösung für Ihr System ist. Die besten Lösungen zur Flüssigkeitskühlung sind für die Betriebstemperatur Ihres Prozessors geeignet. Wenn sie zu hoch ist, besteht die Gefahr, dass sich Ihr System häufig abschaltet und andere Probleme auftreten. In extremen Fällen müssen Sie Ihren Computer möglicherweise ersetzen. Wenn Sie keine flüssigkeitsgekühlte CPU haben, kann es sein, dass sich Ihr Computer gar nicht mehr einschaltet. Dies ist ein sicheres Zeichen für einen Ausfall.
Warum ein CPU-Kühler so wichtig ist
Die Verwendung eines CPU-Kühlers ist unerlässlich, um die Prozessortemperaturen unter Kontrolle zu halten. Ohne ihn läuft Ihr System nicht effizient und das kann zu einer verkürzten Lebensdauer führen. Darüber hinaus können Wärmeleitmaterialien, die in der Regel in CPU-Kühler-Kits enthalten sind, eine Überhitzung Ihrer CPU verhindern. Fast alle CPU-Kühler enthalten Wärmeleitpaste. Sie wird entweder bereits aufgetragen oder befindet sich in einer Tube. Beide Arten von Wärmeleitpaste können die Wärmeübertragung verbessern.
So finden Sie den passenden Kühler
Bei der Auswahl eines CPU-Kühlers ist es wichtig, dass Sie einen Kühler wählen, der für Ihr Motherboard geeignet ist. Einige Kühler sind mit den meisten CPU-Sockeln kompatibel, aber Sie sollten sich vergewissern, dass der Kühler, den Sie auswählen, mit Ihrem Motherboard kompatibel ist. Wenn Sie einen AMD-Prozessor verwenden, sollten Sie nach einem Kühler suchen, dessen Kühlsystem mit diesem kompatibel ist. Auf diese Weise können Sie die CPU unbegrenzt nutzen.
Neben einem CPU-Kühler prüft Ihre Hauptplatine, ob der Chip in Ihrem Computer überhitzt ist. Dies verhindert, dass Ihr Computer normal hochfährt. Das Kühlsystem wird dann nicht mehr funktionieren. Wenn Ihre CPU überhitzt ist, kann sie schmelzen. Es ist daher wichtig, einen CPU-Kühler zu installieren. In der Tat ist er für einen funktionierenden Computer unerlässlich. Er ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Computers.