LH Doskozil legt konkreten Vorschlag zur künftigen Organisation des Gesundheitssystems vor

Eisenstadt (OTS) – Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bringt mit
einem offenen Brief an
Bund, Länder und zuständige Entscheidungsträger einen konkreten
Vorschlag zur Gesundheitsreform in die laufende Debatte ein. Doskozil
spricht sich für eine Bündelung hochspezialisierter Leistungen in
Bundesspitälern aus, während die regionale Versorgung in der
Verantwortung der Länder bleiben soll. Eine Zentralisierung von
Finanzierung und Steuerung sieht der Landeshauptmann hingegen
kritisch: „Das würde am Ende auf Leistungsabbau hinauslaufen.“

Für das Burgenland hätte das konkrete Folgen: keine
Herzchirurgie, keine Neurochirurgie, keine neue Klinik Gols und keine
weiteren Ausbau- und Zukunftsprojekte an Klinikstandorten wie
Eisenstadt oder Oberpullendorf.

LH Doskozil fordert den Bund daher auf, den Fokus auf eine
langfristig faire und nachhaltige Finanzierung des Gesundheitssystems
bei gleichzeitiger Qualitätsgarantie zu legen – statt auf
Kompetenzverschiebungen und Zentralisierung.

Der offene Brief von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ist
dieser Aussendung beigeschlossen.