FPÖ – Brückl: „Gewalt-Chaos an Schulen ist ein Systemversagen mit Ansage!“

Wien (OTS) – Die heute präsentierten, explodierenden Zahlen an
Suspendierungen an
Österreichs Schulen seien ein „Armutszeugnis für die gesamte
Bildungspolitik der letzten Jahre“, kritisierte FPÖ-Bildungssprecher
NAbg. Hermann Brückl, MA. „Wenn bereits vor Ende des Schuljahres neue
Negativrekorde bei den Suspendierungen aufgestellt werden, dann
brennt der Hut. Wir sehen hier nur die Spitze eines Eisbergs an
Gewalt, Respektlosigkeit und Disziplinlosigkeit, der das Lernumfeld
für anständige Schüler und die Sicherheit für unsere Lehrer massiv
gefährdet.“

„Anstatt Probleme klar zu benennen, hat man sich in einer linken
Kuschelpädagogik verloren und die Augen vor der Realität
verschlossen. Zunehmende Gewalt und tägliche Bedrohungen sind auch
das Ergebnis einer völlig verfehlten Integrationspolitik, die
kulturfremde Konflikte direkt in unsere Klassenzimmer importiert
hat“, so Brückl, der darauf hinwies, dass gerade aus Wien, dem
Epizentrum des Multikulti-Chaos, keine aktuellen Zahlen geliefert
würden. „Offenbar will man in der Wiener Bildungsdirektion das totale
Versagen vertuschen. Die hunderten Suspendierungen aus dem Vorjahr
lassen aber erahnen, wie dramatisch die Lage dort wirklich ist.“

Es sei eine Ungeheuerlichkeit, dass Lehrer und Schüler von der
Politik im Stich gelassen werden. „Lehrer werden zu Sozialarbeitern
und Sicherheitspersonal degradiert, während brave und
leistungswillige Schüler unter dem Terror einiger weniger leiden
müssen. Eine Suspendierung ist die absolute Ultima Ratio bei ‚Gefahr
im Verzug‘. Die schiere Masse an Fällen zeigt jedoch, dass unser
Schulsystem mit den Herausforderungen überfordert ist“, erklärte der
freiheitliche Bildungssprecher.

„Wir brauchen keine weiteren Arbeitsgruppen und realitätsfremden
Debatten, sondern einen Masterplan für die Sicherheit an unseren
Schulen. Dazu gehören die Stärkung der Autorität der Lehrer,
konsequente und spürbare Strafen für Gewalttäter und deren Eltern und
ein klares Bekenntnis zu Disziplin und Ordnung als Grundlage für
jeden Lernerfolg. Die schwarz-rot-pinke Regierung hat bewiesen, dass
sie dazu weder willens noch in der Lage ist. Es ist höchste Zeit für
eine Politik, die wieder die Interessen unserer Kinder und Lehrer in
den Mittelpunkt stellt!“