Heilwald Göttweig: Neuer Verein stärkt naturbasierte Gesundheitskonzepte in Österreich

Stift Göttweig (OTS) – Das Interesse am Heilwald Göttweig wächst
weiter. Vor allem an den
Wochenenden zieht es zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den
Eichberg in Paudorf. Parallel zur positiven Entwicklung des
Heilwaldes wurde nun auch strategisch ein wichtiger Schritt gesetzt:
Vor wenigen Wochen gründete das Benediktinerstift Göttweig den Verein
„Forum Wald & Gesundheit – Initiative für naturbasierte Lebensräume
in Österreich“, der mittlerweile von der Vereinsbehörde genehmigt
wurde.

Am 12. Mai 2026 konstituierte sich der Vorstand des Vereins mit
Expertinnen und Experten aus den Bereichen Medizin, Gesundheit, Green
Care, Forstwirtschaft, Tourismus und Regionalentwicklung.

Ziel des Vereins ist es, wissenschaftlich fundierte naturbasierte
Gesundheits- und Lebensraumkonzepte in Österreich weiterzuentwickeln
und stärker in Gesellschaft, Forschung und regionaler Entwicklung zu
verankern. Der Verein versteht sich dabei als Plattform für die
Vernetzung von Wissenschaft, Gesundheitswesen, Forstwirtschaft,
Regionen, Tourismus und Praxis. Neben regionalen Projekten sollen
künftig auch nationale und internationale Forschungs- und
Innovationsinitiativen umgesetzt werden.

Eine zentrale Rolle nimmt dabei der Heilwald Göttweig ein. Als
erster und einziger Heilwald Österreichs mit Gütesiegel gilt er als
Referenz- und Demonstrationsprojekt für waldbasierte
Gesundheitsangebote. Die dort gewonnenen Erfahrungen sollen dazu
beitragen, vergleichbare Konzepte künftig auch auf weitere Regionen
zu übertragen. Gleichzeitig soll der Heilwald weiterhin
niederschwellig und kostenfrei zugänglich bleiben.

Dem Vorstand gehören Pater Maurus Kocher (Benediktinerstift
Göttweig), Daniela Haluza (Medizinische Universität Wien), Andrea
Zauner-Dungl (Universitätsklinikum Krems), Klaus Karpf (Hochschule
für Agrar- und Umweltpädagogik), Dominik Mühlberger (
Bundesforschungszentrum Wald), Martin Grassberger (Universität Wien),
Thomas Bauer (Destination Waldviertel), Hermine Hackl (
Österreichische Waldbotschafterin) und Günther Mayerl (Green Care
Österreich) an. Die Vorstandsmitglieder bringen ihre fachliche
Expertise und Erfahrungen aus unterschiedlichen Institutionen ein,
üben ihre Funktionen im Verein jedoch ehrenamtlich und in
persönlicher Funktion aus.

Die operative Entwicklung des Vereins wird von Geschäftsführerin
Susanne Bauer koordiniert, die die Umsetzung und Weiterentwicklung
des Heilwaldes seit August 2024 maßgeblich begleitet und
verantwortet.