Wien (OTS) – Bereits zum 20. Mal wird das MAK zur Bühne für die
Siegerplakate des
Wettbewerbs 100 BESTE PLAKATE. Deutschland Österreich Schweiz . Als
Seismograf der kreativen Szene bietet die jährlich stattfindende
Schau ab dem 26. November 2025 einen prägnanten Überblick über
maßgebliche grafische Strömungen. Die Schriftgestaltung tritt als
eigentlicher Star des Jahrgangs 2024 hervor: Längst über ihre reine
Informationsfunktion hinausgewachsen, agiert sie als eigenständige
visuelle Akteurin. Handgezeichnete Typografie tritt selbstbewusst
neben digitale Schriften und feiert das bewusst Unvollkommene als
sichtbares Statement. Auch in diesem Jahr hinterlässt künstliche
Intelligenz ihre Spuren – und sorgt für teils erstaunliche,
überraschend kreative Ergebnisse.
Die 100 ausgestellten Plakate und Serien des diesjährigen Wettbewerbs
wurden aus 2.509 Plakaten von 711 Einreicher*innen gewählt. Die
fünfköpfige internationale Jury war mit Adeline Mollard (Zürich),
Anouk Rehorek (Wien), Hans Günter Schmitz (Wuppertal), Stephanie
Specht (Antwerpen) und Jonas Wandeler (Zürich) besetzt. 34 der
Siegerplakate und -plakatserien stammen aus Deutschland, 63 aus der
Schweiz und drei aus Österreich.
Die österreichischen Einreichungen folgen einem gemeinsamen Prinzip:
Sie sind als serielle, ideenbasierte Arbeiten konzipiert und werden
jeweils als Serie von drei Plakaten präsentiert.
Ein Beispiel dafür ist die Arbeit des österreichisch-chinesischen
Grafik-designers Tao Lin, Absolvent der Zürcher Hochschule der Künste
(ZHdK). Seine Plakatserie basiert auf der Idee, dass Kreativität wie
ein lebendiger Kosmos wächst: Sie saugt Inspiration aus der Umgebung
auf und entwickelt sich dadurch stetig und kraftvoll weiter. Das
Prinzip des dynamischen Wachstums spiegelt sich auch im wechselnden
Einsatz von Typografie bei den NewOne Awards wider, einem
internationalen Grafikdesign-Wettbewerb, den Tao Lin mitbegründet
hat. Die NewOne Awards würdigen weltweit herausragende
Abschlussarbeiten von Absolvent*innen internationaler
Designhochschulen.
Die Plakatserie von Paul Jochum widmet sich den burgenländischen
Kellerstöckln und ihrem Wandel: Einst für den Weinbau errichtet,
dienen die charmanten Kleinarchitekturen heute vor allem dem
Fremdenverkehr. Basierend auf Fotografien von Thomas Sieberer und
einer Dokumentation von ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND, fängt die
Fotoserie die einzigartige Typologie dieser Bauten ein und
hinterfragt ihre Zukunft im Spannungsfeld zwischen
landwirtschaftlicher Tradition und touristischer Nutzung.
Was machen Katzen, Lilien, Rosen und ein Handshake auf der
Visitenkarte eines Autohändlers? Alina Traun, Studentin an der
Fachhochschule Salzburg, lehnt sich mit dem Projektauftrag „Sofort
Geld!“ bei der Gestaltung ihrer Plakatserie an das Design von über 60
verschiedenen Visitenkarten der Firma Auto-Export an. Sie analysiert
und zerlegt die grafischen Elemente dieser gebrauchsgrafischen
Kleinode in ihre Einzelteile, um sie später in einer visuellen
Neuinterpretation des ursprünglichen Stils wieder zusammenzusetzen.
Das Resultat ist eine humorvolle und zugleich treffende grafische
Analyse: Traun deckt die schlichte Ästhetik massenhaft produzierter
VisitenWienkarten auf, wie sie von Online-Anbietern billig vertrieben
werden, und konfrontiert sie mit den Bildwelten von Stockfoto-
Agenturen und KI-Generatoren.
Die Siegerplakate des Wettbewerbs 100 BESTE PLAKATE 24.
Deutschland Österreich Schweiz werden auch dieses Jahr im Anschluss
an die Ausstellung in die Sammlung des MAK übernommen. Nach der
Auftaktausstellung im Kulturforum Potsdamer Platz der Staatlichen
Museen zu Berlin wird die Schau neben dem MAK in Essen, Seoul, St.
Gallen, Luzern, Genf, Lausanne, Zürich und Bern gezeigt.
Zur Ausstellung erscheint der Katalog 100 Beste Plakate 24.
Deutschland Österreich Schweiz / 100 Best Posters 24. Germany Austria
Switzerland, 352 Seiten, Slanted Publishers, Karlsruhe 2025.
Erhältlich im MAK Design Shop um Ꞓ 36. Für das Corporate Design des
Katalogs, der Web-Visuals sowie der Drucksorten zeichnet Tristesse (
Basel) verantwortlich.
Besucher*innen der Ausstellung können mit der App Artivive auf dem
Smartphone oder Tablet 15 animierte „Moving Posters“ aufrufen,
jeweils erkennbar am App-Icon.
Eine Kooperation des MAK und des Vereins 100 Beste Plakate e. V.
Pressefotos stehen unter MAK.at/presse zum Download bereit.
Eröffnung
Dienstag, 25.11.2025, 19 Uhr
Eintritt frei zur Ausstellungseröffnung
Ausstellungsort
MAK Plakat Forum
MAK, Stubenring 5, 1010 Wien
Ausstellungsdauer
26.11.2025–12.4.2026
Öffnungszeiten
Di 10–21 Uhr, Mi bis So 10–18 Uhr
Kurator
Peter Klinger, Stellvertretende Leitung MAK Bibliothek und
Kunstblättersammlung
Publikation
100 Beste Plakate 24. Deutschland Österreich Schweiz / 100 Best
Posters 24. Germany Austria Switzerland, 352 Seiten, Slanted
Publishers, Karlsruhe 2025. Erhältlich im MAK Design Shop um Ꞓ 36.
MAK Eintritt
Ꞓ 16,50/15,50*; ermäßigt Ꞓ 13,50/12,50*; jeden Dienstag 18–21 Uhr:
Eintritt Ꞓ 8/7,50*
Eintritt frei für Kinder und Jugendliche unter 19
* Ticketpreis im Online-Vorverkauf