Vorschau auf den 14. Wiener Gemeinderat am 19. Mai

Wien (OTS) – Morgen, Dienstag, 19. Mai 2026 tritt der Wiener
Gemeinderat zu seiner
14. Sitzung in der laufenden Wahlperiode zusammen. Begonnen wird um 9
Uhr im Sitzungssaal des Wiener Rathauses mit der Fragestunde. Die
zuständigen Stadträt*innen beantworten Anfragen unter anderem zu
folgenden Themen: Kostenrechnungsmodell für städtische Kindergärten;
Ergänzende Maßnahmen zu Alkoholverbotszonen; Auftritt von Mitarbeiter
*innen der Berufsrettung Wien bei einem ESC-Video; 30 Jahre Wiener
Gleichbehandlungsgesetz; Reduktion ärztlicher Überstunden beim WiGeV.

Im Anschluss an die Fragestunde wird die Aktuelle Stunde
debattiert. Eingebracht wurde das Thema von der SPÖ, es lautet:
„Sportstadt Wien: Vielfalt ist unsere Disziplin – Breitensport,
Frauenpower, Inklusion und Gewaltschutz“.

Gegenstand der Hauptdebatte ist der Tätigkeitsbericht 2025 des
Stadtrechnungshofes.

Zwtl.: Zutrittsbestimmungen

Bei den Sitzungen im Landtags- und Gemeinderatssitzungssaal ist
die Besucher*innengalerie für die Öffentlichkeit zugänglich. Die
dafür erforderlichen Zählkarten können beim Stadtservice bezogen
werden. Medienvertreter*innen haben mit Presseausweis Zugang zur
Pressegalerie.

Ist kein Presseausweis vorhanden, können Medienvertreter*innen
unter [email protected] eine Akkreditierung beantragen.

Service für Medien, Livestream der Sitzung auf wien.gv.at

Die Rathauskorrespondenz berichtet wie gewohnt vom Sitzungstag
auf presse.wien.gv.at – zudem gibt es einen Livestream der Sitzung
auf www.wien.gv.at mit direkten Verlinkungen zur
Informationsdatenbank des Wiener Landtages und Gemeinderates unter
www.wien.gv.at/infodat im Videobaum. (Schluss) red