„WIR SIND MEHR“ wird zur österreichweiten Bewegung gegen Rechts

Wien (OTS) – Was als SPÖ-Petition gegen die rechtsextremen
Verstrickungen der FPÖ
begann, ist längst zu einer kraftvollen Bürger*innenbewegung
geworden: „WIR SIND MEHR“ ist eine Plattform für alle Menschen, die
sich nicht mit rassistischer Hetze, Hass und Demokratieabbau abfinden
wollen. Immer mehr Menschen sagen angesichts des Rechtsrucks: Nicht
mit uns! In allen neun Bundesländern, von Lustenau bis Neusiedl am
See, organisieren sich engagierte Bürger*innen aus bereits 120
Gemeinden, um dem Rechtsruck aktiv etwas entgegenzusetzen. „WIR SIND
MEHR“ wird damit zur österreichweiten Bewegung gegen
Rechtsextremismus und für Demokratie, Menschlichkeit und
Zusammenhalt. „Die Menschen haben genug von Hass, Spaltung und
rechtsextremen Provokationen. Sie wollen dem Rechtsextremismus ein
Stoppschild aufstellen – demokratisch, solidarisch und gemeinsam.
‚WIR SIND MEHR‘ gibt ihnen dafür jetzt die Mittel an die Hand, zum
Beispiel in Form unserer kostenlosen Aktionspakete“, erklärt SPÖ-
Bundesgeschäftsführer Klaus Seltenheim am Freitag gegenüber dem SPÖ-
Pressedienst. ****

Mit Infomaterial, Know-how und Vernetzungshilfe startet die SPÖ
die nächste Ausbaustufe im Kampf gegen Rechtsextremismus – als
aktiver Beitrag zum Nationalen Aktionsplan gegen Rechtsextremismus.
Ein wichtiges Tool ist das kostenlose „WIR SIND MEHR“-Aktionspaket:
ein Praxis-Set für alle, die vor Ort aktiv werden wollen. Enthalten
sind unter anderem leicht umsetzbare Anleitungen für die Gründung
lokaler Gruppen und die Durchführung erster Aktionen wie z.B.
Bodenzeitungen, weiters Kontakte, Informationsbroschüren und
Unterstützungsmöglichkeiten für demokratisches Engagement gegen
Rechtsextremismus direkt in der eigenen Gemeinde. Entstanden ist das
Paket in Kooperation mit renommierten Expert*innen und Institutionen
– darunter die Friedrich-Ebert-Stiftung und das Dokumentationsarchiv
des Österreichischen Widerstands (DÖW). Der Andrang zeigt, wie groß
der Wunsch nach demokratischer Gegenwehr ist: Innerhalb von nicht
einmal zwei Wochen wurden bereits über 450 Aktionspakete für
Initiativen in ganz Österreich verschickt oder über
spoe.at/wirsindmehr heruntergeladen.

Die SPÖ macht mit der Initiative klar: Demokratie verteidigt sich
nicht von selbst. Der Kampf gegen Rechtsextremismus ist keine
Nebensache, sondern unser aller Pflicht.

SERVICE: Die Initiative „WIR SIND MEHR“, deren Trägerin die SPÖ
ist, vernetzt österreichweit engagierte Bürger*innen, unterstützt
lokale Gruppen und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt dort,
wo Rechtsextreme versuchen zu spalten. Mehr Informationen zur
Initiative gegen Rechts „WIR SIND MEHR“ unter www.spoe.at/wirsindmehr
. Hier geht’s direkt zu den kostenlosen Aktionspaketen
https://www.spoe.at/wir-sind-mehr-mitmachen/ und hier zu „WIR SIND
MEHR“-Fotos (Credit: SPÖ): https://spoe.canto.de/b/M5HS5 .

(Schluss) bj/mb