ISPA Online-Zoo jetzt auch als Hörspiel

Wien (OTS) – Anlässlich der weltweiten Media Literacy Week fokussiert
sich ISPA –
Internet Service Providers Austria auf die Förderung der digitalen
Medienkompetenz der Jüngsten. Ein Affe mit Smartphone, eine Giraffe
mit Tablet und ein Löwe am Computer: Im Online-Zoo gibt es Internet
und alle Tiere nutzen digitale Geräte. Dabei gibt es immer wieder
Herausforderungen, bei denen Zoo-Direktorin Elsa die Tiere
unterstützt. Das Kinderbuch „Der Online-Zoo“, das die ISPA seit 2016
kostenlos an Bildungseinrichtungen und Privathaushalte verteilt,
erfreut sich bei Lehrkräften, Eltern und Kindern großer Beliebtheit.
Nun hat die ISPA den Inhalt als Hörspiel adaptiert, um die Inhalte
noch besser für Kinder zugänglich zu machen. „Im Online-Zoo werden
fünf Themen bearbeitet, die Erwachsenen im Zusammenhang mit der
Mediennutzung der Kinder immer wieder Sorge bereiten. Ich freue mich,
dass wir mit dem neuen Hörspiel nun eine weitere Möglichkeit haben,
kindgerechte Aufklärungsarbeit zu den Themen exzessive Smartphone-
Nutzung, Cybermobbing, Cyber-Grooming, unbeabsichtigte In-App-Käuf e
und Sexting zu leisten. Denn je früher Kinder für Herausforderungen
sensibilisiert werden, desto besser können sie sich selbst schützen“,
betont Stefan Ebenberger, ISPA-Generalsekretär.

Zwtl.: Geschichten aus dem Online-Zoo zum Anhören

Hörspiele kennen wohl viele Eltern noch aus der eigenen Kindheit,
damals noch auf Kassette, heute eher auf anderen Abspielgeräten, sind
sie bei den Kleinen sehr beliebt. Eltern schätzen vor allem die
sinnvolle Beschäftigung ohne Bildschirme. „Hörspiele bieten für
Kinder die Gelegenheit, entspannt Geschichten zu lauschen, und dabei
neue Kompetenzen zu entwickeln. Aktives Zuhören, Kreativität,
Empathie und Sprachverständnis können beim Anhören gefördert werden.
Zusätzlich vermitteln die Geschichten aus dem Online-Zoo erste
digitale Medienkompetenz“, freut sich Ebenberger.

Zwtl.: Von Bildschirmzeit bis Sexting

Bei ihrem Rundgang durch den Online-Zoo besucht Direktorin Elsa
die Tiere und hilft in fünf kurzen Episoden den Tieren mit
unterschiedlichen Herausforderungen im Internet. Die Geschichte über
den Affen Moritz, dem es schwerfällt, sein Smartphone zur Seite zu
legen, ist z. B. ein wunderbarer Anknüpfungspunkt, um mit Kindern
über exzessive Bildschirmzeit zu sprechen. „Oder die Geschichte von
Pinguin Fridolin, der ein Selfie von sich in Badehose an die anderen
Pinguine übers Internet verschicken möchte, hilft beim kindgerechten
Aufklären. Fotos, die über das Internet verschickt werden, können
ganz schnell unbeabsichtigt bei jemand anderem landen, und nicht mehr
zurückgeholt werden“, erklärt Ebenberger.

Zwtl.: Inhalte bewusst auswählen

Besonders bei jungen Kindern sind die Eltern gefragt,
altersadäquate Online-Inhalte auszuwählen und diese dann auch mit den
Kindern zu besprechen. „Medienkompetenz entsteht vor allem beim
Reflektieren und Einordnen von Inhalten. Am besten erlernen Kinder
diese Fähigkeiten beim spielerischen Üben gemeinsam mit erwachsenen
Bezugspersonen“, rät Ebenberger. Das Hörspiel „Der Online-Zoo“ sowie
das Kinderbuch und ein dazugehöriges medienpädagogisches
Begleithandbuch mit Hintergrundinformationen und Tipps für Erwachsene
stehen kostenlos auf www.ispa.at/onlinezoo zur Verfügung.