Wien (OTS) – Morgen findet, organisiert durch den Planungsverband
Wipptal, der aus
zehn Gemeinden des nördlichen Wipptals besteht, am Brenner die
Demonstration „Stoppt den Verkehr – gemeinsam für die Zukunft von
unserem schönen Wipptal“ statt, die den Verkehr auf der Brenner-
Autobahn für mehrere Stunden lahmlegen soll. SPÖ-Delegationsleiter im
EU-Parlament und verkehrspolitischer Sprecher Andreas Schieder steht
auf der Seite der Tiroler:innen: „Der Ärger der Tirolerinnen und
Tiroler über den ständigen Lärm und die Verschmutzung ist mehr als
nachvollziehbar. Mit der heutigen Demonstration wird ein klares
Zeichen gesetzt, dass die Anwohner:innen genug von dieser ständigen
Belastung haben und auch bereit sind, mit harten Bandagen zu kämpfen.
Während die italienische Seite die Demonstration scharf verurteilt
und als ,inakzeptabel‘ einstuft, täte es ihnen gut, gemeinsam an
konstruktiven Lösungen zu arbeiten. Italien bevorzugt derzeit die
Sprache der Gerichte, statt eines gemeinsamen Lösungswegs. Durch die
Klage Italiens gegen Österreich vor dem Europäischen Gerichtshof und
die lautstarken Urteile der letzten Tage wird weder ein Klima des
Vertrauens noch ein saubereres Klima geschaffen. Wir müssen endlich
das bereits auf dem Tisch liegende Slot-System in die Realität
umsetzen und unsere gemeinsamen Herausforderungen Hand in Hand,
gemeinsam mit der EU-Kommission, angehen. Selbstverständlich
erklimmen wir diesen Berg nur, wenn wir gleichzeitig den Ausbau der
Schiene in ganz Europa, insbesondere bei Verkehrsknotenpunkten,
forcieren. Durch mehr Warentransport auf der Schiene und ein
attraktives Angebot für Reisende, wie durch ein einheitliches
Ticketbuchsystem, entlasten wir unsere Straßen und verbessern das
Leben von Anwohner:innen und Urlauber:innen gleichermaßen. Für eine
europäische Verkehrswende für Mensch und Umwelt!“ (Schluss) ls