Wien (OTS) – Jedes fünfte neu zugelassene Fahrzeug in Österreich ist
mit einem
reinen Elektroantrieb ausgestattet. Hinzu kommen noch rund 30.000
Plug-In-Fahrzeuge, die allein im Jahr 2025 verkauft wurden.
Mittlerweile sind somit rund 500.000 Fahrzeuge auf den
österreichischen Straßen unterwegs, die voll- oder teilelektrifiziert
sind. „Die E-Mobilität ist gekommen, um zu bleiben. Das merken wir
auch im Pannendienst und bei den Fahrzeugen unserer Mitglieder, die
immer öfter mit Strom unterwegs sind“, so KommR Mag. Gerald Kumnig,
ARBÖ-Generalsekretär.
Der ARBÖ kooperiert seit mehr als drei Jahren mit dem
Energieversorger LINZ AG. Gemeinsam wurde das Angebot für die
Mitglieder mit Elektrofahrzeugen sukzessive ausgebaut: Herzstück ist
die ARBÖ-Mitgliedskarte mit E-Ladefunktion, die im gesamten BEÖ-Netz,
in dem alle Landesenergieversorger und weitere Anbieter vertreten
sind, funktioniert. Insgesamt stehen 17.000 Ladepunkte in Österreich
und Europa zur Verfügung, mittlerweile nutzen bereits rund 2.000 ARBÖ
-Mitglieder die Klubkarte inklusive Ladefunktion.
Für alle, die noch keine E-Ladekarte besitzen, gibt es nun eine
spezielle Sommeraktion: Jeder, der sich bis Ende August für die ARBÖ-
Karte mit Ladefunktion entscheidet, bekommt 123 Kilowattstunden
Ladeguthaben geschenkt. Das Angebot richtet sich an bestehende ARBÖ-
Mitglieder, aber auch alle, die neu zum ARBÖ kommen, können von der
Aktion profitieren. „Wir möchten die Elektromobilität innerhalb des
ARBÖ noch mehr stärken. Deshalb freuen wir uns sehr, dass diese
gemeinsame Aktion initiiert werden konnte“, freut sich Alexander
Gansl, Produktmanager für Elektromobilität bei der LINZ AG.
Zur Wahl stehen zwei verschiedene Tarife (mit und ohne
Grundgebühr), mit denen Laden bereits ab 0,39 Euro möglich ist. Es
gibt keine Bindung, keinen Mindestumsatz und keine Roaminggebühren.
Alle Infos zu der bis Ende August laufenden Aktion sind unter
www.arboe.at zu finden.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie unter http://bild.ots.at