Wien (OTS) – Mit der Verleihung des Goldenen Verdienstzeichens des
Landes Wien an
Dr.in Neda Berger im Rathaus würdigt die Stadt Wien ihr
jahrzehntelanges Engagement für den kulturellen, gesellschaftlichen
und zwischenmenschlichen Austausch zwischen Österreich und
Turkmenistan. Die Auszeichnung wurde im Namen des Bürgermeisters und
Landeshauptmanns Dr. Michael Ludwig von Kultur- und
Wissenschaftsstadträtin Mag.a Veronica Kaup-Hasler überreicht. „Mit
großem persönlichem Einsatz hat Neda Berger Begegnungen ermöglicht
und Vertrauen zwischen Menschen und Kulturen geschaffen. Dieses
Engagement verdient Würdigung und Anerkennung“, so Kultur- und
Wissenschaftsstadträtin Veronica Kaup-Hasler.
1944 in Moskau geboren, lebt Dr.in Neda Berger seit 1974 in Wien.
Sie gründete 2008 die Österreich-Turkmenische Gesellschaft und ist
seither deren Präsidentin. Darüber hinaus initiierte Berger unter
anderem die Wiener Bälle in Turkmenistan, Kulturwochen in Wien und
Aschgabat sowie das Turkmenisch-Österreichische Symphonieorchester.
Mit zahlreichen Projekten und persönlichem Engagement förderte sie
den kulturellen Dialog ebenso wie das soziale Miteinander zwischen
beiden Ländern.
In seiner Laudatio würdigte Dr. Christian Eder, Geschäftsführer
der Österreich-Turkmenischen Gesellschaft, Dr.in Berger als
„Brückenbauerin zwischen Ländern und Menschen“. Tatsächlich zieht
sich dieser Gedanke wie ein roter Faden durch ihr Lebenswerk: Mit
Kultur, Sprache und persönlichem Engagement hat sie Menschen über
nationale und kulturelle Grenzen hinweg zusammengebracht und damit
einen nachhaltigen Beitrag zur internationalen Verständigung
geleistet.
Mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien würdigt die
Stadt Wien Berger für ein außergewöhnliches Lebenswerk im Zeichen der
Verständigung, des kulturellen Austauschs und des Miteinanders.