IV begrüßt Digitalisierungspaket als wichtigen Schritt für weniger Bürokratie

Wien (OTS) – Die Industriellenvereinigung (IV) begrüßt das von der
Reformpartnerschaft vorgelegte Digitalisierungspaket als wichtigen
Beitrag zum Bürokratieabbau und zur Modernisierung der Verwaltung.
Positiv hervorzuheben sind insbesondere der Ausbau der Digital
Austria Data Exchange (dadeX) sowie die beschleunigte Umsetzung des
Once-Only-Prinzips. „Die beschleunigte Umsetzung des Once-Only-
Prinzips ist ein wichtiger Schritt hin zu einer modernen und
effizienten Verwaltung. Unternehmen dürfen nicht länger dieselben
Daten mehrfach an unterschiedliche Stellen übermitteln müssen“,
betont IV-Generalsekretär Christoph Neumayer.

Die IV unterstützt zudem die geplanten Maßnahmen zur
Digitalisierung und Beschleunigung von Verwaltungsverfahren.
Gleichzeitig besteht weiterer Handlungsbedarf: „Für alle Verfahren
vor Behörden und Verwaltungsgerichten braucht es eine durchgängige
elektronische Aktenführung – von der Einreichung bis zur
Entscheidung“, so Neumayer. Auch die vorgesehenen Maßnahmen zur
Verfahrensbeschleunigung, insbesondere Digitalisierungsschub,
einheitliche Aktenvorlage und Schutz vor Verfahrensmissbrauch, werden
von der IV unterstützt.