PVE-Fortbildungsveranstaltung mit Gästen aus ganz Österreich

Wien (OTS) – PVE-Teams und Gesundheitsinstitutionen tauschten sich in
St. Pölten
über psychische Gesundheit in der Primärversorgung aus.

Schon ein Fixpunkt: Denn jedes Jahr laden NÖGUS, ÖGK und Ärztinnen-
und Ärztekammer für Niederösterreich (ÄKNÖ) gemeinsam die Teams der
niederösterreichischen Primärversorgungseinheiten (PVE) nach St.
Pölten ein, um Vernetzung, Wissensaustausch und Fortbildung zu
fördern. Auch heuer standen aktuelle Herausforderungen und
praxisrelevante Themen der Primärversorgung im Mittelpunkt.

Unter dem Motto „Nicht übersehen, richtig handeln – Psychische
Erkrankungen in der Primärversorgung“ zeigte Prim. Univ.-Prof. PD Dr.
Martin Aigner am Freitag im PVZ St. Pölten Harland auf, wie
psychische Erkrankungen frühzeitig erkannt und sensible Gespräche mit
Patientinnen und Patienten erfolgreich geführt werden können.
Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurden unterschiedliche Blickwinkel,
Erfahrungen und Lösungsansätze diskutiert. Der intensive Austausch
verdeutlichte die wichtige Rolle der Primärversorgung bei der
Begleitung von Menschen mit psychischen Belastungen.

„Eine starke Primärversorgung ist das Fundament eines
leistungsfähigen Gesundheitssystems. In Niederösterreich bauen wir
dabei auf das bewährte Netz aus Einzel- und Gruppenpraxen, das den
Großteil der wohnortnahen Versorgung trägt.
Primärversorgungseinheiten sind eine wichtige Ergänzung, weil sie
neue Formen der multidisziplinären Zusammenarbeit ermöglichen und so
zusätzliche Angebote für Patientinnen und Patienten schaffen. Die
bisherigen Erfahrungen zeigen, dass dieses Miteinander sehr gut
funktioniert. Gerade in einem Flächenbundesland wie Niederösterreich
werden wir auch in Zukunft auf das Zusammenspiel aller
Versorgungsformen angewiesen sein“, betont Dr. Karoline Tauchmann,
stv. Kurienobfrau der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte der ÄKNÖ.
„Als Ärztinnen- und Ärztekammer für Niederösterreich setzen wir uns
gemeinsam mit ÖGK und NÖGUS für attraktive Rahmenbedingungen und
einen weiteren Ausbau der Primärversorgung ein. Gleichzeitig braucht
es eine Ausbildungsoffensive in der Allgemein- und Familienmedizin,
damit wir den steigenden Versorgungsbedarf auch in Zukunft abdecken
können“, so Tauchmann weiter.

„Die Stärkung und der Ausbau der Primärversorgung ist uns in
Niederösterreich ein sehr wichtiges Anliegen.
Primärversorgungseinheiten stellen ein modernes Versorgungsmodell
dar, das besonders die Teamarbeit fördert. Wir freuen uns, dass der
Ausbau der PVE in Niederösterreich so gut voranschreitet“, meint
Landesrat und NÖGUS-Vorsitzender Martin Antauer. „Mit dem Praxistag
Primärversorgung haben wir eine wertvolle Fortbildungsveranstaltung
für die Primärversorgung etabliert, bei der heuer ein Austausch über
Bundesländergrenzen hinweg möglich war.“

„Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitskompetenz sind
zentrale Bestandteile einer modernen Primärversorgung. Unser Ziel als
Österreichische Gesundheitskasse ist es, diese Themen nachhaltig im
Praxisalltag der Primärversorgungseinheiten zu verankern – sowohl im
Sinne der Gesundheitsteams als auch der Patientinnen und Patienten.
Deshalb begleitet die ÖGK jede neu eröffnete Primärversorgungseinheit
von Beginn an mit einem gezielten Serviceangebot und unterstützt sie
dabei, Gesundheitsförderung und Prävention erfolgreich in ihre
Abläufe zu integrieren. So schaffen wir alle gemeinsam die Grundlage
für mehr Gesundheitskompetenz und eine langfristig bessere
Gesundheitsversorgung“, betont Robert Leitner, Vorsitzender des
Landesstellenausschusses der ÖGK in Niederösterreich.

Eine besondere Bereicherung stellte heuer die Zusammenarbeit mit der
Plattform Primärversorgung dar – einem Begegnungsraum der Gesundheit
Österreich GmbH für alle an Primärversorgung Interessierten. Diese
hielt ihr bundesweites Mitgliedertreffen erstmals in St. Pölten ab
und verband dieses mit dem niederösterreichischen Praxistag. Die
Veranstaltung wurde daher als Pre-Conference zum Mitgliedertreffen
organisiert und durfte bereits am Freitag zahlreiche Gäste und
Expertinnen und Experten aus ganz Österreich begrüßen. Damit wurde
St. Pölten für zwei Tage zu einem wichtigen Treffpunkt für Austausch,
Vernetzung und Weiterentwicklung der Primärversorgung.

„Die PVE als Netzwerk der Gesundheit verbindet multiprofessionelle
Exzellenz, smarte Digitalisierung und gelebte Patientenzentrierung.
Sie bringt Ordnung in die Versorgung. Damit schaffen wir das
Fundament für ein krisenfestes, nahbares und hochmodernes
Gesundheitssystem“, so Mag. Volker Knestel, MSc, Bakk.,
Geschäftsführer des NÖ Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS)
abschließend.

Ein Foto der Veranstaltung finden Sie auf arztnoe.at .